Freitag, 25. September 2009

Ich habe Sauerkraut in meinen Lederhosen

http://www.youtube.com/watch?v=0Qtiqu7Y7G0
hat mir mein finnischer Tandempartner geschickt, komplett bekloppt die Finnen.In dem Video sieht man auch mal schön die Overalls von den finnischen Studenten.
Ja das mit dem Sauerkraut und den Lederhosen ist tatsächlich ein Satz den man hier recht oft von Finnen zu hören bekommt, sozusagen der Klassiker. Manchmal wird das Sauerkraut allerdings auch gegen einen Panzerwagen ausgetauscht.
Jo da muss man halt durch :)
Ja wie eben schon erwähnt hat das mit dem finnischen Sprachpartner geklappt. Ville heißt er und Dienstag haben wir uns zum ersten Mal getroffen. Leider lernt er erst seit einem Monat deutsch, also geht auf deutsch unterhalten schonmal schlecht. Und er hat Probleme damit langsam zu sprechen. Ich muss ihn immer bremsen. Aber sonst scheint es ein witziger Typ zu sein. Er hat mir dann erzählt, welche meiner mühsam gelernten Wörter ich sofort wieder vergessen soll, weil sie keiner verwendet (zumindest keiner unter 50) und mir dann versucht die coolen Versionen beizubringen. Sowas ist natürlich schon praktisch. Er wollte mir dann auch noch gleich die Grammatik und Abkürzungen von der Umgangssprache beibringen, aber ich hab gemeint wir sollten doch zunächst mal bei der Schriftsprache bleiben. Das ist schon kompliziert genug ;)
Mittwoch war das Einführungstreffen vom so genannten Host-family Programm. Da konnte man sich für anmelden, und dann bekommt man eine Familie zugeteilt mit denen man dann mal was unternehmen kann, und am Mittwoch wurden wir zusammengeführt. Meine Familie hat 3 Kinder im Alter von 7-11, bisher habe ich nur den Vater kennengelernt. Teemu heißt er, und naja zumindest am Mittwoch sind wir noch nicht so richtig miteinander warmgeworden. Er hat vorgeschlagen ich kann ja mal mit ihm nen Tag auf die Arbeit gehen, das Angebot werde ich auf jeden Fall annehmen, er schafft in so einer Naturstein Firma, die dann z.B Tischplatten machen. Sicherlich mal ganz interessant da mal nen Tag dabei zu sein.
Gestern haben wir ein "Oktoberfest" organisiert mit rotem Pferd und allem was dazugehört. Leider hat aber der Rechner mit den Liedern Ärger gemacht, das hat die Stimmung ein wenig gekillt. Vom übrig gebliebenen Pfand haben Dominic und ich uns dann heute mittag Schweinelende mit ner Champignonsauce und Bandnudeln gemacht. Das war extrem lecker. Eigentlich hatten wir vor selber die Pilze zu sammeln, aber dafür waren wir dann doch zu faul.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen